ASCII Art – Eine spannende Verwendung von Textzeichen

Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Artikel! Heute geht es darum, wie man mit Textkomponenten ASCII Art zaubern kann. Doch erstmal müssen wir klären, wie genau ASCII Art funktioniert.

Was ist ASCII Art?

ASCII Art ist eine Kunstrichtung, die kleine Piktogramme und Bilder durch eine Aneinanderreihung von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen erstellt. Dieses Bild kann ein Tier sein, muss es aber nicht. Es kann auch eine Botschaft enthalten, die sich darin nur versteckt.

Woher kommt die Bedeutung?

ASCII bedeutet American Standart Code for Information Interchange, was eigentlich nicht viel mit Bildern zu tun hat, aber dafür mit Zeichen. Dieser Code ermöglicht dem Computer, Buchstaben und Zeichen anzuzeigen. Ohne ihn wäre der Bildschirm nutzlos, da er sonst nicht wüsste, was er anzeigen soll.

Wie „malt“ man mit ASCII Art?

ASCII Art kann man einfach selbst machen, indem man Buchstaben, Zeichen oder Sonderzeichen aneinanderreiht. Probiert es erstmal mit einem einfachen Motiv wie einer Katze aus und arbeitet euch Stück für Stück höher. Zum Beispiel könnt ihr einen Schatten zu einem Objekt hinzufügen.

Auf welchen Webseiten findet man ASCII Art?

Es gibt unterschiedliche Webseiten, auf denen man ASCII Art kopieren, umwandeln und veröffentlichen kann. Hier sind drei Beispielseiten:

ASCII Art Archive (https://www.asciiart.eu/):

Das ist die wohl bekannteste ASCII Art Webseite. Auf dieser Webseite kann man kleine Piktogramme und Bilder kopieren, die in verschiedenen Kategorien eingeteilt sind. Zum Beispiel Smileys, Comicfiguren und Lebensmittel. Außerdem kann man Texte und Grafiken in ASCII Art umwandeln, was ziemlich cool ist.

Patorjk (https://patorjk.com/software/taag/#p=display&f=Graffiti&t=Type%20Something%20):

Auf dieser Webseite kann man Texte in verschiedene Styles von ASCII Art umwandeln. Insgesamt gibt es über 50 Stilrichtungen. Außerdem ist dies nicht das einzige, das man auf dieser Webseite machen kann.  z. B. Text Color Fader oder Snake Game.

ASCII Art Generator (https://www.ascii-art-generator.org/de.html):

Auf dieser Webseite kann man Bilder zu monochromer Ascii Art oder zu farbiger Ascii Art umwandeln oder einenText zu einem Ascii Art Banner.

Schlusswort

Ich hoffe, euch hat dieser Artikel gefallen und ihr habt mehr über ASCII Art gelernt. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, diesen Artikel zu schreiben, da ich mein Wissen gerne weitergebe.

Tschüss und bis zum nächsten Artikel! :)

Robert Lautenschlager, 6G3