Jugendfeuerwehr - lernen, wie man anderen Menschen hilft

Ich bin seit zwei Jahren in der Jugendfeuerwehr in Nassenerfurth. Mir macht es dort sehr viel Spaß. Wir lernen viel und wir helfen Menschen. Es sollten viel mehr Kinder bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Was macht man eigentlich bei der Jugendfeuerwehr?

Ich bin seit zwei Jahren in der Jugendfeuerwehr in Nassenerfurth. Wir üben, wie man Schläuche auswirft, wickelt und miteinander verkuppelt. Des Weiteren lernen wir auch, wie die Gegenstände im und auf dem Feuerwehrauto heißen. Zum Beispiel müssen in jedem Einsatzwagen Tragetücher und Leitern vorhanden sein.

In der Jugendfeuerwehr gibt es eine gute Gemeinschaft und spannende Wettkämpfe

Ich gehe gehe gern zur Jugenfeuerwehr, weil wir eine gute Gemeinschaft im Team haben. Wir nehmen auch regelmäßig an Wettkämpfen teil. Eine Disziplin ist das "Schlauchkegeln". Man versucht mit dem Feuerwehrschlauch möglichst viele Flaschen oder Kegel umzuwerfen. Eine andere Aufgabe besteht darin, aus leeren Getränkekisten einen Turm zu bauen und diesen - an einem Seil gesichert - hochzuklettern, ohne dass der Turm umfällt. Wer den höchsten Turm gebaut hat, bekommt die meisten Punkte

Das Zeltlager bei der Jugendfeuerwehr

Das Zeltlager wird am Wochenende auf einem Sportplatz errichtet. Jede Jugendfeuerwehr hat ein eigenes Zelt oder mehrere Zelte. In diesen befinden sich Feldbetten oder Luftmatratzen, Tische und Sitzbänke sowie gekühlte Getränke und Essen. Auf dem Zeltlager finden manche Wettkämpfe statt. In der Freizeit dürfen wir zum Beispiel ins Schwimmbad gehen.

Übungseinsätze am 24-Stunden-Tag

Am 24-Stunden-Tag verbringen wir den ganzen Tag bei der Jugendfeuerwehr und übernachten im Feuerwehrkeller. In dieser Zeit führen wir Übungseinsätze durch. Wenn wir die Alarmglocke hören, müssen wir zum Beispiel verletzte Menschen aus Gräben retten oder große Äste bergen, die auf einer Straße liegen. Dafür muss die Straße von beiden Seiten abgesperrt werden. Des Weiteren lernen wir, wie man Feuer löscht oder Wasser aus einem Fluss saugt.

Ich empfehle euch, auch bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Neben einer guten Gemeinschaft und spannenden Wettkämpfen lernt man vor allem, Menschen in Not zu helfen.

Melina Adam (5G1)

Bild von asundermeier auf Pixabay