Robben sind lustige Tiere

Ich möchte euch über Robben berichten, weil Robben einzigartige Tiere sind. Sie machen dazu auch noch lustige Geräusche aus dem Mund und aus dem Bauch.

Was haben Robben für Merkmale?

Robben schwimmen so leicht auf dem Bauch wie auf dem Rücken. Sie sind zu erkennen an ihrem runden Körper mit dem kleinen Kopf und den kleinen Flossen.

Woher kommen Robben?

Robben kommen ursprünglich aus dem Nordpazifik. Verbreitet sind Robben auch von der Ostsee bis nach Russland.

Was ist der Lebensraum?

Der Lebensraum der Robben sind die kalten Meere, zum Beispiel die Antarktis und die Arktis. Sie sind aber auch in der Nordsee zu finden.

Was fressen Robben?

Robben ernähren sich von Fisch, Tintenfisch und Schalentierchen.

Haben Robben Feinde?

Ja Robben haben Feinde. Schwertwale und Haie haben Robben auf dem Speiseplan.

Was sind die Besonderheiten der Robben?

Sie atmen über ihre Lungen, deswegen müssen sie in regelmäßigen Abständen Luft holen. Robben können bis zu einer Stunde die Luft anhalten. Sie können auf dem Land und im Wasser schlafen.

Wie alt werden Robben?

Robben werden von 35 bis 40 Jahre alt. Die Älteste Robbe wurde 43 Jahre alt.

Melina Adam, Klasse 5G1

Bild von Silke auf Pixabay