Das Meerschweinchen

Ich habe seit drei Jahren zwei Meerschweinchen und möchte berichten, wie diese Tiere leben, woher sie kommen und was sie fressen.

Meerschweinchen sind Nagetiere und kommen ursprünglich aus Südamerika, insbesondere aus den Anden. Sie werden ungefähr fünf bis sieben Jahre.

Was fressen Meerschweinchen?

Meerschweinchen dürfen Salat, Spinatblätter, Gurke, Löwenzahn, Paprika, Karotte, Fenchel, Gras und Sellerie fressen. Sie vertragen aber nicht Avocado, Rhabarber, Weintrauben, Rosinen, Kokosnuss, Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln.

Wie verhalten sich Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Deswegen rennen sie bei Gefahr, lauten Geräuschen oder schnellen Bewegungen weg. Sie quieken bei Schmerzen oder wenn sie Angst haben. Diese Tiere klappern auch mit den Zähnen, wenn sie mit einem anderen Tier um Essen oder um ein Weibchen streiten bzw. kämpfen.

Wie sollten Meerschweinchen gehalten werden?

Meine Meerschweinchen werden in einem Käfig draußen in unserem Fahrradschuppen (Mit Tür und Rolltor, das man mit einem Seil runterlassen kann) gehalten. Meerschweine sollte man in einem Käfig (drin oder draußen) halten, mit Streu auf dem Käfigboden. Im Käfig sollte für jedes Meerschweinchen mindesten ein kleines Haus zum Verstecken sein. Eine Halterung an der Käfigwand zum Befestigen, wo man das Heu hineintuen kann. Sie brauchen auch einen Napf für ihre Körner. Den kann man auch mit Wasser füllen. Ich und meine Familie haben aber so kleine Wasserbehälter mit einem kleinen Trinkstrohhalm dran, den wir am Gitter des Käfig befestigt haben. Aus diesem Behälter können sie dann trinken. Für den Sommer wäre auch ein Käfig draußen toll, falls es sehr heiß wird.

Melina Adam, 5G1

Bild von Michał K auf Pixabay