Steckbrief - Der Axolotl

Ich berichte euch über das besondere Tier Axolotl, weil es ein sehr seltenes, interessantes und großartiges Tier ist.

Welche Art von Tier ist ein Axolotl?

Ein Axolotl ist eine Amphibie. Viele Menschen denken er ist ein Fisch.

Wie alt kann ein Axolotl werden?

Ein Axolotl kann in freier Natur bis 25 Jahre werden.  Im Aquarium werden sie nur bis zu 15 Jahren.

Kann er an Land leben?

Nein, der Axolotl ist ein Wassertier. Er atmet wie ein Fisch mit Kiemen, ist aber kein Fisch.

Was frisst er am liebsten?

Axolotl fressen am liebsten Larven, Mücken, Regenwürmer und Fliegen.

Darf man ihn auf die Hand nehmen?

Nein, auf gar keinem Fall, er würde sonst sterben. Man sollte ihn auch nicht anfassen.

Mit welchen Tieren sollte er zusammengehalten werden und mit welchen nicht?

Er sollte nicht mit Schmerlen, Barschen und Welsen zusammengehalten werden. Er darf mit Guppys, Kardinalfischen, Zebrabärblinge, Wasserschnecken und Zwerggarnelen gehalten werden. Am besten man hält zwei Axolotls zusammen.

Welche Besonderheiten hat der Axolotl?

Eine Besonderheit des Axolotls ist, dass sie nach einem Kampf, in dem ihnen ein Bein abgebissen oder abgerissen wird, dass diese Körperteil nachwächst. Es ist sogar bei Gedärmen und anderen Körperteilen so, dass diese nachwachsen. Selbst das Gehirn kann nachwachsen, wobei es genau gleich denkt, wie das alte Gehirn.

Melina Adam (5G1)

Bild von LaDameBucolique auf Pixabay