Damaliges Motto: „Hesse ist, wer Hesse sein will.“

Der erste Hessentag fand in Alsfeld statt und präsentierte in erster Linie hessisches Brauchtum. Bereits 1974 fand der Hessentag zum ersten Mal in Fritzlar stand und wird nun - 50 Jahre später – in unserer Stadt erneut gefeiert. Bürgermeister Spogat wird den Hessentag am 24. Mai eröffnen. Der Hessentag endet am 2. Juni mit einem großen Festumzug vor der großen Tribüne mit vielen Ehrengästen (Parkplatz hinter dem Hospi). Gleichzeitig feiert Fritzlar im Jahr 2024 sein 1300-jähriges Bestehen. Motto in diesem Jahr wird sein: „Eine Stadt voller Leben“.

Ein weiteres wichtiges Motto ist die Ausrichtung als klimaneutralem Hessentag. Hier soll auf Müll- und Emmissionsvermeidung, Wassereinsparung, Energieeffizienz geachtet und Waldausgleichsflächen geschaffen werden. Das war der Fritzlarer Stadtverordneten sehr wichtig. Zudem wurde das Kostenbudget gedeckelt. Fritzlar möchte mit dem Hessentag die Attraktivität und Identität der historisch-wichtigen Dom- und Kaiserstadt verbessern.

Zusätzlich soll die Lebensqualität der Bürger:innen Fritzlars ausgebaut werden. Hierzu zählt unter anderem die Modernisierung der Stadthalle. Investiert wurden dafür ca. 7,5 Millionen Euro. Weiter entsteht auf dem Exxer/Roter Rain ein neue Kunstrasenplatz für alle Outdoor-Sportler. Traditionell werden als Botschafter der Stadt Franziska und Kevin Wathling als Hessentagspaar das Fest begleiten.

Interessant für uns Schülerinnen und Schüler ist die aktive Beteiligung der Ursulinenschule und das Festprogramm, wo unter anderem Tim Benzko, eine Planet Radio Nacht und weitere Künstler auftreten werden. Auch ein Schlendern über die Hessentagsstraße (Neustäder Straße) an unserer Schule vorbei wird sich lohnen. Nicht zuletzt wollen wir einfach gemeinsam ein tolles Fest feiern.

Emma Fleck (7G3)

Bild von Hans auf Pixabay