Von harmlos bis lebensgefährlich: Trends - wie weit kann man gehen?

Was sind eigentlich "Trends"? Mit dem Wort "Trend" wird eine Veränderung, die auf allen gesellschaftlichen Ebenen stattfinden kann, beschrieben.

Ein Trend kann zu einem kurzfristigen oder langfristigen Wandel führen. Auslöser solcher Trends können zum Beispiel Werbung oder auch Trendsetter (wie unter anderem Influencer) sein. In dem folgenden Artikel beschäftige ich mich vor allem mit Tik Tok also Social Media Trends.

Warum können Trends gefährlich sein?

Trends können zunächst einmal harmlos erscheinen, dann aber sehr gefährlich werden. Sie können ein unbewusstes oder unverantwortliches Handeln gegenüber einem selbst und anderen fördern. Zum Beispiel der Trend, bei dem eine Mutter sich und ihr Kind beim Backen filmt und das Ei, statt am Schüsselrand, am Kopf des drei bis 13-jährigen Kindes zerschlägt. Wenn die Kinder unerfreut wirken, wird meist nicht weiter auf sie eingegangen, sondern gelacht. Trends können auch fragwürdige Seiten haben, die unter anderem Tierquälerei, Rassismus oder andere derartige Inhalte enthalten.

Wer leidet unter Trends?

Trends können, wenn sie von einer naiven oder aufmerksamkeitsgestörten Person verbreitet werden, kleine oder auch große negative Auswirkungen auf zum Beispiel Umwelt, Gesellschaft oder auch auf das Weltbild einer Person haben. Durch die mittlerweile weit verbreitete Social Mediawelt, die heutzutage für Personen von so ziemlich jeder Altersklasse zugänglich ist, sind Trends durchaus eine Gefahr, die nicht unterschätzt werden sollte. Beispiele dafür sind unter anderem die "Black Out Challenge", bei der sich insbesondere Teenager bis zu einer Synkope, also zu einer kurzandauernden Bewusstlosigkeit und Verlust der Muskelspannung, würgen.

Warum sind Trends so verlockend?

Im ersten Abschnitt habe ich bereits einen Begriff verwendet, der auch für dieses Thema relevant ist: Trendsetter. Trendsetter kann eine hoch angesehene Person sein, die etwas Bestimmtes macht, was den allgemeinen Standard verändert. Oder ein Produkt, was durch dessen Erscheinen auf dem Markt einen (neuen) Trend auslöst. Durch Trends versuchen manche Leute ihr Selbstwertgefühl zu steigern, indem sie dem Beispiel ihres (angesehenen) Vorbilds folgen, um so zu sein wie ihr Vorbild. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Trends, sodass jeder irgendwann in seinem Leben mal mit einem Trend in Kontakt kommt. Das ist ja auch das Problematische an Trends: Denn je mehr Leute die Trends erreichen, desto mehr Leute machen diese harmlosen oder teilweise gefährlichen Trends nach. Arten von Trends sind soziokulturelle Trends sowie Technologie-, Konsum, Zeitgeist-, Mode- und Mikrotrends.

Kann man irgendetwas gegen die Beeinflussung von Trends tun?

Wie ja schon im oberen Abschnitt genannt, gibt es viele verschiedene Arten von Trends. Es gibt Trends auf Social Media und Trends im echten Leben. Selbst wenn man jegliche Verbindung mit den sozialen Medien ‚kappen‘ würde, käme man trotzdem noch in Kontakt mit Trends, da Trends von gewissen Personen stark widergespiegelt werden. In der heutigen Zeit sind Trends so groß wie noch nie. Egal ob gefährliche oder harmlose - sie betreffen jeden. Menschen sind beeinflussbar und das wird durch gewisse Trends sehr klar. Überwiegend haben Trends keinen sonderlich guten Einfluss. Wie oben beschrieben, können sie gefährlich sein oder andere Menschen bloßstellen. Bestimmte Personen, wie Influencer, nutzen die menschliche Naivität aus und verbreiten Trends zum eigenen Vorteil, um zum Beispiel Geld oder Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wenn der ‚Hipe‘ um solche Trends nicht aufhört, könnten die von mir aufgezeigten Probleme noch größer werden.

Eva Martin (9G1)

Bild von Parentingupstream auf Pixabay