Vor 24 Jahren passierte der sogenannte „Hello Kitty Mordfall“. Eine junge Frau, die zu dem Zeitpunkt 23 Jahre alt war, klaute eine Brieftasche, woraufhin sie von drei Männern entführt und gefangen gehalten wurde. Die junge Frau wurde gefoltert und anschließend umgebracht und enthauptet. Ihr abgetrennter Kopf wurde in ein Hello Kitty Meerjungfrau Stofftier gesteckt. Daher stammt auch der Name ,,Hello Kitty Mord“.

Hintergrundgeschichte zu Fan Man-yee

Im Jahr 1976 wurde Fan Man-Yee geboren. Sie wuchs in einem Mädchenwaisenhaus in Ma Tau Wai auf, denn ihre Eltern hatten sie als Kind verlassen. Sie musste das Waisenhaus mit 15 Jahren verlassen, da es eine Altersbeschränkung hatte. Dadurch, dass sie das Waisenhaus mit so jungen Jahren verlassen musste, brauchte sie Geld. Sie fing an mit Straßenprostitution, um sich eine Unterkunft und Drogen zu finanzieren. Fan fing dann an im Alter von 21 Jahren in einem Bordell namens Romance Villa in Sham Shui Po zu arbeiten.

Durch den Job lernte sie, Ng Chi-yuen kennen, der einer ihrer Klienten war. Die beiden heirateten im Jahre 1996. Sie zog dann in seine Wohnung und bekam im Jahre 1998 einen Sohn. Ihr Ehemann wurde als gewalttätig beschrieben, nebenbei war er auch noch ein Drogenabhängiger. Nachbarn berichteten, dass sie oft die Streitereien des Ehepaars, Geschrei und Geweine des Kindes gehört haben. Fan beschloss ihr Leben zu ändern für das Wohl des Kindes. Sie verließ ihren Mann, hörte mit den Drogen und der Prostitution auf und bekam einen neuen Job. Sie arbeitete als Hostess in einem Nachtklub namens Empress Karaoke Club.

Beginn des Mordfalls

In dem Nachtclub lernte sie, einen 34-jährigen Mann, Chan Man-lok kennen. Er war ein Teil der Wo Shing Wo traid und bekannt dafür Drogen zu verkaufen. Nach längerer Zeit tritt Fan Man-Yee seiner Gruppe bei. Als verzweifelten Versuch, um an Geld zukommen, stahl sie im Jahr 1997 Chan Man-Loks Geldbeutel. Als er herausfand, dass Fan Man-Yee es war, die den Geldbeutel gestohlen hatte, beauftragte er Leung Shingcho und Leung Wai-lun, das Geld wieder zu holen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie nicht genügend Geld und sollte es daher in Zinsen zurückzahlen. Sie versuchte sofort, dass gestohlene Geld wieder zurückzuzahlen, aber brauchte jedoch mehr Zeit.

Im Jahr 1997 am 17.März wurde Fan Man-Yee gekidnappt von drei Männern und einer Frau, im Fu Yiu abschnitt von Lai Yiu Estate. Sie nahmen sie in ein Apartment mit, wo die Gruppe, sie für einen Monat gefangen hielt. Während ihrer Gefangenschaft wurde sie vergewaltigt und bis aufs Brutalste gefoltert. Sie wurde mit Metallstangen geschlagen, ihr wurde 50mal in den Kopf getreten, sie wurde gezwungen menschliche Fäkalien zu essen, ihre Beine und Füße wurden mit heißem Kerzenwachs und Plastik übergossen, sodass sie nicht mehr richtig laufen konnte und sie musste, während sie geschlagen wurde, lächeln. Fan Man-Yee starb an ihren Wunden im Jahr 1999 am 14. oder 15. April. Manche sagen, dass sie über Nacht gestorben ist, während andere behaupten, dass sie gestorben ist, als ihre Entführer draußen waren. Als sie, die tote Fan Man-Yee endeckten, wurde sie zerstückelt und ihre Überreste wurden gekocht. Ihren Kopf steckten sie in ein Hello Kitty Meerjungfrauen Stofftier. Der Rest von ihrem Körper wurde entsorgt.

Wochen später meldete sich ein Mädchen das unter dem Namen „Ah Fong“ bekannt ist bei einer Polizeistation in Honkong. Sie behauptete von einem zu Tode gefolterten Geist heimgesucht zu werden. Die Beamten glaubten es nicht und betitelten es als Schwachsinn. Sie wurden erst aufmerksam als das Mädchen zugab, bei einem Mord involviert gewesen zu sein. Das Mädchen führte sie zu einer Wohnung in der die Beamten schließlich Fan Man-Yee in der Hello Kitty Puppe mit dem abgetrennten Kopf fanden.

Verurteilung

Im Jahr 2000 am 7 September wurden die drei Männer für Totschlag an Fan man-Yee schuldig befunden. Der Prozess ging sechs Wochen lang. Da die vorhandenen Überreste nicht genügten, konnte man nicht erkennen, ob Fan Man-Yee wirklich getötet wurde oder nicht doch aufgrund einer Überdosis von Drogen starb.

Obwohl Fan Man-Yee an dem durch die Männer erfolgten Missbrauches gestorben ist, konnte man ihnen nicht nachweisen, dass ihre Tötung ihre eigentliche Absicht war. Chan und Leung Shin-cho behaupteten während der gesamten Verhandlung Fan Man-Yee nicht umgebracht zu haben. Dass sie ihren Körper zerteilt haben, gaben sie jedoch offen zu. Die drei wurden zu lebenslanger Haft mit der Sicht auf Bewährung verurteilt.

Beitrag von Amelie Austen (09G2)

Bild von Markus auf Pixabay