Woher kommen Pinguine?

Sie kommen aus der Antarktis. Es gibt aber auch Pinguine, die in wärmeren Ländern leben. Diese Pinguine leben dann in und vor den Gewässern Neuseeland, Süd-Amerika, Südafrika, Namibia und den Falklandinseln.

Wie ist der Lebensraum der Tiere?

Der Lebensraum der Tiere sind die Küstengewässer vor der Antarktis.

Wie erkennt man Pinguine?

Man erkennt sie an ihrem molligen Körper, kleinen Kopf und an den schwarz-weißen Federn. Zudem watscheln sie sehr drollig. Pinguine können im Wasser sehr gut sehen. Dies zählt zu einer Besonderheit.

Was ist die Lebensweise?

Die Lebensweise ist hauptsächlich im Wasser. Pinguine mögen es auch in den kalten Meeresströmungen nach Nahrung zu tauchen.

Was fressen Pinguine?

Pinguine ernähren sich hauptsächlich von Tintenfisch, Krill und kleinen Fischen.

Was sind die Feinde von Pinguinen?

Die Feinde der Pinguine sind die Seeleoparden, die Schwertwale und die Raubmöwen. Manchmal hat auch ein Hai Hunger auf einen Pinguin.

Gibt es/gab es einen Pinguin Retter?

Vor einigen Jahren gab es einen Magellan-Pinguin der mit Öl verschmutzt war und Hilfe brauchte, da er sich nicht selbst befreien konnte. Ein Mann fand ihn, säuberte ihn und gab ihm Futter. Er taufte ihn auf den Namen Dinidim. Nachdem der Pinguin sich erholt hatte, entließ ihn der Mann wieder in die Freiheit. Seitdem kommt aber der Pinguin jedes Jahr 8000 km zu seinem Retter geschwommen, um seinem Retter, der Fischer namens Joao Pereira de Souza, zu danken. Daher, dass die Freundschaft von den beiden so groß war, kommt Dinidim jedes Jahr wieder zu Joao.

Melina Adam, 05g1

Bild von John Casey auf Pixabay