Herzlich Willkommen zum zweiten Artikel zu Steinen! Heute geht es um den Rosenquarz. Was verbirgt sich hinter diesem Stein und was gibt es zu entdecken?
Wie sieht er aus?
Der Rosenquarz ist, wie im Titelbild schon zu erkennen, ein milchiger Kristall, dessen Farbe vom glänzenden Weiß über helles Pink bis zu sanftem Violett reicht. Er hat zahlreiche weiße Risse, die für ihn sehr charakteristisch sind. Der Amethyst, wie im vorherigen Artikel gesagt, ist in Geoden auffindbar, der Rosenquarz aber nicht. Ihn gibt es in großen Brocken, weshalb er vielseitig verwendbar ist. Deshalb kann man ihn in viel Schmuck wiedererkennen. Für Glücksbringer kann man ihn in Brockenform oder fein poliert kaufen und jederzeit in die Hosentasche stecken und herumtragen.
Wo findet man Rosenquarz?
Rosenquarz ist eher in wärmeren Ländern aufzufinden. Er ist unterirdisch im Brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais am prachtvollsten vorhanden. Jedoch kommt er auch recht oft in Madagascar, Indien, Kenia, Mosambik, Namibia, Sri Lanka und in den USA vor. Er kann aber auch in England, Russland oder in Deutschland vorkommen. Man kann ihn in sogar kleinen Mengen an der Ostsee finden. Der Rosenquarz ist jedoch nicht sehr viel Wert, da er, genau wie der Amethyst, aus Siliziumdioxid (SiO2) besteht und deswegen unter eine Varietät des Quarzes fällt.
Wirkung des Rosenquarzes
Der Rosenquarz soll laut Lithotherapeuten (Lithotherapie=Steinheilungstherapie) eine beruhigende Wirkung haben, die die Verbindung zur Liebe stärkt und Zärtlichkeit, innere Ruhe und Friede gegenüber anderen und sich selbstherrschen lässt. Bei Thrombose, Herzinfarkt, Depression und Schlafstörungen soll er helfen und den Geist ins Gleichgewicht bringen. Dabei soll er eine Schützende Wirkung auf Brust, Eierstöcke, Gebärmutter und Hoden haben, weshalb er gerne in einer Schwangerschaft auf den Bauch gelegt wird.
Zusammenfassung
Der Rosenquarz kommt vor Allem in Brasilien vor und hat ein Farbspektrum von Weiß über rosa bis sanftes violett. Er kommt in Brocken vor und wird deswegen vielseitig in Schmuck verwendet. Er hilft bei Thrombose und Herzinfarkt und unter dem Kissen gegen Depression und Schlaflosigkeit. Rosenquarz schützt Organe, die für die Fortpflanzung gebraucht werden und ist deswegen heiß begehrt in Schwangerschaften.
Ich hoffe, dieser Artikel hat euch neue Dinge beigebracht und hat euch etwas Wissenswertes erzählt.
"Aberglaube oder nicht,
Das zu mögen ist nicht Pflicht!
Tschüss! :-)"
Schau auch gerne hier vorbei: Der Amethyst – Jeder Stein ist einzigartig